Weitläufig angelegte, saftig grüne Weiden bieten optimale Rahmenbedingungen für die Pferdehaltung.
Hier finden die Pferde durch ständige Verbesserungen und die Einbeziehung neuester Erkenntnisse der Pferdehaltung beste Bedingungen.
Die Tiroler Unternehmerin Hilde Schwarzkopf durfte bereits als junge Frau auf den herrlichen Lippizaner Pferden ihres Schwiegervaters Paul Schwarzkopf Reitstunden nehmen. Aus dieser Erfahrung entwickelte sich im Laufe ihres Lebens eine grosse Leidenschaft: Sie begann selbst Pferde zu züchten. Die Wurzeln dazu legte sie in ihrem Privatstall am Stegerberg. Über viele Jahre hinweg wurden hier eine grosse Anzahl preisgekrönter Oldenburger Pferdefohlen geboren.
Im Jahre 2000 erwarb Hilde Schwarzkopf den grösseren Hof in der Lüss in Reutte und baute ihn kontinuierlich aus. Als grosszügige Mäzenin unterstützte sie zudem über viele Jahre den Tiroler Pferdesportverband bei der Ausrichtung seiner Turniere.
Von 2015 bis 2021 leiteten Tochter Nina Schwarzkopf-Hilti und Enkelin Nora Hilti das Gestüt. Sie entwickelten die Philosophie der artgerechten Pferdehaltung weiter und öffneten das Gestüt für Einsteller, welche diese Philosophie teilten. Nora arbeitete hier als Reittherapeutin mit vielen Kindern und Erwachsenen.
Gerne steht Nora Hilti weiterhin betreffend Anfragen für Reittherapie – bzw. – pädagogik zur Verfügung.
Ab Mai 2021 wurde der Pferdehof in der Lüss an den Österreichischen Tierschutzverein verpachtet, welcher die grosszügige Anlage, – erstmalig in Österreich, – als Pferdeklappe für Verzichtspferde führt.